Brückenstellwerk 473

Brückenstellwerk ‚473‘ – ein Spur 00 Zubehör das es so NIE gab !

… es aber nach 1947 hätte geben können?

(Modell-)geschichtlicher Hintergrund der Stellwerke 473/6 und 473/12

1936 mit 6 Tasten unter der Art.Nr. 473/6 für 9,-RM (*) neu im Programm

1937 breitere Version mit 12 Tasten unter der Art.Nr. 473/12 für 12,50RM

(*) Vergleichspreise aus dem Jahr 1936:

R700 Dampflokomotive mit Tender 8,50RM
SLR700 Stromlinienlokomotive mit Tender 10,-RM
327 2achsiger Personenwagen 1,40RM
341 4achsiger Personenwagen 2,-RM
364 Niederbordwagen -,80RM
374 Kesselwagen 1,60RM
13600EMW elektromag. Weichenpaar 8,50RM
412 Kleinstadtbahnhof 3,-RM
416 Großstadtbahnhof 4,-RM
427 Güterschuppen 1,50RM

Während die Version 437/6 im ersten Nachkriegskatalog von 1947  letztmalig abgebildet ist, wird das 437/12 bereits im Spur 00 Prospekt von 1940 schon nicht mehr beworben.

Allerdings ziert das Titelbild genau dieses Prospektes von 1940 ein sehr stilisiertes Brückenstellwerk, welches zwei Gleise überspannt – im Innenteil unter „Eisenbahn-Zubehör Spur 00“ ist es nochmals abgebildet, hier aber deutlich näher am „(Modell-)Vorbild“.

Erstmals wurde dieses stilisierte Brückenstellwerk noch ein Jahr früher – im Innenteil des Katalogs von 1939 – als Titelbild bei „Zubehör“ verwendet.

Umbau des Stellwerks 473/12 zum Brückenstellwerk

Der Umbau basiert auf der fiktiven Annahme, dass Märklin eine Zubehör-Version als ‚echtes‘ Brückenstellwerk tatsächlich geplant haben könnte.

Diese Annahme wird abgeleitet aus dem Widerspruch, dass man zwar ab 1940 die breitere Version 473/12 nicht mehr aktiv beworben, zugleich aber ein relativ detailliertes Symbolbild eines zwei Gleise überspannenden Brückenstellwerks bei „Zubehör“ im 1940er Miniaturbahnprospekt abgedruckt hat.

Realisierung des Umbaus

Leider sprechen zwei Dinge / Gründe gegen einen Umbau:

(1) Stellwerke 473/12 sind heute auf Grund der kurzen Produktionszeit und des schon damals vergleichsweise hohen Neupreises relativ selten – stark bespielte und damit günstige Modelle, die sich zu einem Umbau eignen, nur schwer zu finden.

(2) Die Einzelteile des Modells wurden durch Punktschweißen verbunden – somit ist ein reversibler Umbau nicht möglich.

Informationen zum Modell:

  • Die fehlenden Teile wurden aus Messing angefertigt.
  • Der Originallack des Stellwerkkörpers wurde erhalten.
  • Das Dach und die Sockel wurden in (für Zubehör aus der Nachkriegszeit) passenden Farbtönen lackiert.

Alle Katalog Abbildungen mit freundlicher Genehmigung der Gebr. Märklin & Cie. GmbH

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